Musikverein Engerwitzdorf

Musikalischer Frühlingsauftakt


30.04.2019  Melanie Grübl

Bunt gemischt war das Programm unseres diesjährigen Frühjahrskonzertes zum Thema „Österreich“. Die Stücke reichten dabei vom Kärntner Liedermarsch über The Young Amadeus von Wolfgang Amadeus Mozart bis hin zu Nora – Licht des Nordens, ein modernes Stück des Oberösterreichers Thomas Asanger, sodass hoffentlich für den Geschmack jedes Konzertbesuchers und jeder Konzertbesucherin etwas dabei war. Mit Witz und Charme durch das Programm führte auch in diesem Jahr unsere Saxophonistin Petra Hochreiter, und in der ersten Hälfte des Abends durfte natürlich, wie schon Tradition, unsere Jugendgruppe nicht fehlen. Auch sie gaben Stücke von österreichischen Komponisten zum Besten und begeisterten unter anderem mit dem Walzer Ein Strauss für Dich von Johann Strauss.

Mit Schwung und den bekannten Klängen von O du mein Österreich ging es nach einer gemütlichen Pause bei Speis und Trank in die zweite Hälfte des Programmes. Ein besonderes Highlight war dabei zweifelsohne das Stück Wild’s Wossa von der erfolgreichen Band Die Seer. Das Besondere: unsere vier Marketenderinnen Miriam Huemer, Nina Hörschläger, Doris Hüttner, und Lisa Mühlberger begeisterten das Publikum mit ihren Stimmen. Nicht fehlen durfte an solch einem Abend aber auch die ‚heimliche’ zweite Hymne Österreichs – als zweite Zugabe rundete daher I am from Austria von Rainhard Fendrich den Konzertabend ab und ließ sowohl die MusikerInnen als auch viele Besucherinnen und Besucher mit einem Ohrwurm nachhause gehen.

Stattgefunden hat das diesjährige Konzert am Freitag, 26. April. Weshalb aber am Freitag und nicht wie seit Jahren üblich am Samstag? Der Grund war ganz einfach: Denn am Samstag, 27. April brachte die Landjugend Altenberg den im Vorjahr gestohlenen Maibaum nach Schweinbach zurück. Wie schon Tradition ließen wir uns das natürlich nicht entgehen und durften das Maibaumaufstellen wieder musikalisch umrahmen. Und so wurde in diesem Jahr das erste Wochenende nach Ostern zu einem wahrlich musikalischen Auftakt in den Frühling! Sonnenstrahlen natürlich inklusive ;-)