– Erstkommunion / Firmung / Fronleichnam – 

Betrachtet man ein traditionelles Musikerjahr, so stehen der Mai und Juni ganz im Zeichen kirchlicher Ausrückungen. Mit zwei Erstkommunionsfeiern – der Volksschule Schweinbach in der Pfarrkirche Gallneukirchen und der Volksschule Mittertreffling in der Pfarre Treffling – durften wir am 6. und 7. Mai   die Kinder musikalisch an ihrem Tag begleiten. Am 3. Juni folgte dann bei strahlend schönem Wetter am Nachmittag die Firmung in Treffling. 

Neben diesen beiden Anlassen steht Anfang Juni jeden Jahres Fronleichnam am Programm. Heuer begann die Feier am 8. Juni mit einer Messe in der Kirche. Diese wurde von einer kleinen Gruppe an Blechbläsern umrahmt – Herbert Lamplmair auf der Tuba, Hans Bauernfeind und Johannes Bock am Tenorhorn, Markus Bock und Tobias Stadler am Flügelhorn und Christian Schinnerl-Penkner auf der Trompete begleiteten die Messe mit ihren Instrumenten. Im Anschluss marschierten wir alle gemeinsam zum Seniorenheim Treffling. Mit dabei war auch eine Abordnung unserer Feuerwehren. Während uns bei der Prozession zum Seniorenheim zunächst die Sonne begleitete, wurden wir auf dem Rückweg auf den letzten Metern allesamt vom Regen geküsst. Kurzfristig umdisponiert wurde daher das Ende der Feierlichkeiten, das eigentlich im Freien auf dem Platz vor der Kirche stattfinden hätte sollen. Stattdessen durften wir als Kapelle die Kirche von innen mit den Klängen unserer Instrumente füllen, was in dieser Form noch nie stattgefunden hatte und der Fronleichnamsprozession 2023 deshalb ein besonderes Ende verlieh. 

Wir bedanken uns herzlich bei Hans Fürst der Feuerwehr Treffling für die Fotos der Fronleichnamsprozession! 

X